FANDOM

Aufpasser (Engl. "Controller" meistens "Troll" oder "Troller" genannt) sind eine der vier in DCUO verfügbaren Rollen. Die Aufgabe eines Aufpassers ist es die Gruppe mit Energie zu versorgen sowie die Gegner mit verschiedenen Fertigkeiten zu schwächen oder ihre Bewegungen einzuschränken.

Die Rolle Bearbeiten

Die Rolle eines Aufpassers kann nur von Charakteren mit den Kräften Licht, Geräte, Geisteskraft oder Quantum übernommen werden. Sobald man Level 10 erreicht hat, erhält man die Möglichkeit in die Rolle des Aufpassers zu wechseln. In der Rolle des Aufpassers erhält man 350 Belebung und die Dominanz erhöht sich um 100%. Ausserdem werden Kontrolleffekte (wie z.b. Lähmung) verstärkt.

Strategie Bearbeiten

In der Gruppe wird erwartet, dass der Aufpasser ständig Kraft über Zeit Effekte (von Spielern PoT genannt), aufrecht erhält. Der Aufpasser sollte außerdem dem Heiler Kraft geben, sobald dieser nur wenig hat. Aufpasser können für kurze Zeit den Schaden der Gruppe erhöhen. Ein Verteidigungs-Debuff ist auf Bossen nützlich, weil dieser die Verteidigung um 493 Punkte oder 7 % senkt. In einigen Instanzen, wie z.B. Entweihte Kathedrale, ist auch der Offensiv-Debuff von großer Bedeutung, weil er nicht nur offensive Buffs entfernt sondern auch den Schaden um 7 % reduziert.

Wenn in einer Gruppe zwei oder mehr Aufpasser sind, dann verwendet nur der Aufpasser mit der höheren Belebung Kraft über Zeit Effekte. Beide Aufpasser verwenden Effekte die schnell Kraft geben. Der Aufpasser mit der niedrigeren Belebung sollte Verteidigungs-, Heilungs- oder Schadensausstoß-Debuff auf Gegnern und Bossen aufrecht erhalten. Wenn drei Aufpasser in der Gruppe sind, dann sollte der dritte ebenfalls Effekte verwenden, die schnell Kraft geben und Kontrolleffekte auf Gegner ausüben. Aufpasser erhalten weniger Aggro als andere Rollen und sind daher dafür verantwortlich gefallene Gruppenmitglieder zu retten oder im Kampf Gegenstände zu bewegen, bwz. zu aktivieren. 

Kräfte und Fertigkeiten Bearbeiten

GruppenfertigkeitenBearbeiten

Aufpasser haben die Fähigkeit die Gruppe mit Energie zu versorgen.

Funktion

Kräfte
Stellt mit der Zeit die Energie der Gruppe wieder her.

Haftbombe, Taser-Sog : Geräte
Boxen, Licht-Klauen : Licht
Schreckensranken, Telekinese : Geisteskraft

Stellt Energie bei 3 Gruppenmitgliedern mit den niedrigsten Energiewerten her.

Defibrillator : Geräte
Wiederherstellen : Licht
Seelenstärkung : Geisteskraft

Superaufladungsfähigkeiten die Energie für die Gruppe wiederherstellen

Kampfdrohne : Geräte
Bollwerk : Geisteskraft
Speed Drain : Supertempo
Wort der Macht : Ikonisch

Empfohlene Fertigkeiten Bearbeiten

Aufpasser sollten auf sich auf Waffenbäume spezialisieren, die angeborene Fertigkeiten wie Dominanz, Belebung und Kritische Kraft verleihen.

Dominanz:

Faustkampf: +21 | Beidhändig: +21 | Hand-Blaster: +21 | Stab: +21 | Schild: +3

Belebung:

Bogen: +4 | Beidhändig: +4 | Stab: +4 | Beidhand-Pistolen: +19 | Einhändig: +15 | Zweihändig: +15 | Gewehr: +19 

Kritische Kraft:

Bogen: +3% Chance auf Kritische Kraft | Kampfkunst +3% Chance auf Kritische Kraft | Schild +3% Chance auf Kritische Kraft