Spielaktualisierung 28 ist live! Aufgrund dessen werden am Dienstag, den 23.07.2013 ab 14:30 CEST alle Server für ca. 4 Stunden offline sein.

Im Folgenden könnt ihr euch einen Überblick über die wichtigsten Änderungen, die das Update mit sich bringt, verschaffen:

Rang 5-Ausrüstungsplätze, 2-gegen-2-Legenden-Unterschlupf-Kämpfe und vieles mehr... Stufe 5-Ringausrüstungsplätze hinzugefügt! Für alle Ringe ab Stufe 5 wurden farbige Ausrüstungsplätze hinzugefügt. Dies sollte sämtliche Ringe ab Objektlevel 80 umfassen. SPS-Ringe erhalten rote Ausrüstungsplätze (Bonus: Treffsicherheit), Frontkämpfer-Ringe erhalten blaue Ausrüstungsplätze (Bonus: Dominanz), Heiler-Ringe erhalten gelbe Ausrüstungsplätze (Bonus: Wiederherstellung) und Kontrolleurs-Ringe erhalten gelbe Ausrüstungsplätze (Bonus: Belebung).

2-gegen-2-Legenden-Unterschlupf-Kämpfe Zwei Spieler können mit ihren Lieblings-Legenden-Charakteren antreten, um einen Unterschlupf in einem 2-gegen-2-Sudden Death-Kampf anzugreifen oder zu verteidigen! Zweierteams treten in 5 rasanten Legenden-PvP-Runden in einer Spielerbasis gegeneinander an. Dieses neue Legenden-Feature findet sich im Im-Dienst-Menü. Verbesserungen des Zielsystems Sowohl am "weichen" als auch am "harten" Zielsystem wurden etliche Verbesserungen vorgenommen! Die Spieler werden bemerken, dass das "weiche" Zielsystem nun flüssiger ist und Zielentfernungen berücksichtigt und dass das "harte" Zielsystem nun präziser funktioniert. Außerdem reagiert das Zielsystem nun auch besser bei bestimmten Fähigkeiten, wie beispielsweise fokussierten und freien Feuerfähigkeiten.

Justierung und Optimierung der Verwundbarkeit im Kampf  Die Spieler werden dauerhafte Symbole für die 3 Waffen-Verwundbarkeits-Zustände bemerken: Block-Verwundbarkeit, Unterbrechen-Verwundbarkeit und Block-Brecher-Verwundbarkeit. Diese 3 Waffen-Verwundbarkeits-Zustände werden nun mit Hilfe derselben bekannten Symbole dargestellt, die auch beim Einsatz eines Konters bei diesen Angriffen angezeigt werden. Sie erscheinen für die Dauer des Verwundbarkeits-Fensters als blasse blaue Symbole über dem Spielerkopf. Zusätzlich zu diesen Symbolen haben wir auch die Angriffs-Verwundbarkeits-Fenster leicht angepasst. Detaillierte Infos zu diesen Änderungen findest du weiter unten.

Verbesserungen der Bewegungsbaum-Fähigkeiten 3 Bewegungskräften jedes Bewegungsfähigkeitenbaums wurde zusätzliche Funktionalität verliehen! Die Spieler können mit Hilfe dieser zusätzlichen Funktionalität unabhängig von ihrer aktuellen Rolle PvP-Rollen-Konter nutzen. Neben dieser neuen Funktionalität haben wir die Bewegungsfähigkeitenbäume auch so angepasst, dass alle Bewegungsarten für eine Investition von 1 Punkt sämtliche Bewegungsfähigkeiten erhalten. Detaillierte Infos zu der neuen Funktionalität und den Fähigkeitsbaum-Änderungen findest du weiter unten.

Speed Force-Rissverschiebung Alle Speed Force-Risse in Gotham City und Metropolis wurden versiegelt, und sämtliche aktuellen Riss-Aktivitäten wurden auf Central City beschränkt. Die Spieler können nach wie vor beim Versiegeln dieser Risse helfen und mithelfen, die Ordnung in Central City wiederherzustellen, indem sie sich in den Lightning Strikes-Central City-Teleporter (in der Halle des Schreckens und im Wachturm) begeben.

Abstimmung über eigenen Ausschluss Spieler haben nun die Möglichkeit, eine Abstimmung über den eigenen Ausschluss aus einer Instanz einzuleiten. Dieses Feature hat einige situationsbedingte Einschränkungen.

Wogen des Krieges

Die atlantischen Kriegsschiffe haben die Straße nach Metropolis wieder verlassen und die Wogen des Krieges geglättet.

Rang-5-Farbfelder für Ringe hinzugefügt! Farbfelder wurden allen Ringen ab Rang 5 aufwärts hinzugefügt. Das sollte alle Ringe mit einer Gegenstandsstufe über 80 beinhalten. SPS-Ringe bekommen rote Felder mit Präzision als Bonus, Frontkämpfer-Ringe bekommen blaue Felder mit Dominanz als Bonus, Heiler-Ringe bekommen gelbe Felder mit Wiederherstellung als Bonus und Aufpasser-Ringe bekommen gelbe Felder mit Belebung als Bonus.

Unterschlupf-Kämpfe (2 gegen 2) Schließ dich mit einem Verbündeten in der Rolle eurer Lieblings-Legenden-Charaktere zusammen, um in einem Sudden-Death-Kampf (2 gegen 2) einen Unterschlupf anzugreifen oder zu verteidigen! 2-Spieler-Teams treten in 5 rasanten Runden Legenden-PvP-Action in einer Spieler-Basis gegeneinander an. Weitere Neuerungen werden bald der Legenden-Reihe im „Im Dienst“-Menü hinzugefügt.

Zielsystemverbesserungen Beim automatischen und manuellen Zielsystem wurden viele Verbesserungen umgesetzt! Die Spieler erhalten ein flüssigeres automatisches Zielsystem, bei dem das Ziel fixiert werden kann. Dies berücksichtigt jetzt die Distanz zu den Zielen. Das manuelle Zielsystem funktioniert jetzt präziser . Das Zielsystem reagiert jetzt auch besser beim Wechsel von Zielen, während man bestimmte Fähigkeiten kanalisiert, etwa die Licht-Minigun oder das Ventilator-Lichtkonstrukt sowie die meisten Grundwaffenangriffe.

Anpassung und Verbesserung der Kampfverwundbarkeit Den Spielern werden jetzt dauerhafte Symbole für die drei Waffenverwundbarkeitszustände angezeigt: „Anfällig für Blocken“, „Anfällig für Unterbrechen“ und „Anfällig für Block-Brecher“. Diese drei Waffenverwundbarkeitszustände werden jetzt mit denselben bekannten Symbolen angezeigt, die erscheinen, wenn diese drei Angriffe einen Konter einsetzen. Sie erscheinen als schwache blaue Symbole über den Spielerköpfen, solange das Verwundbarkeitsfenster geöffnet ist. Neben diesen Symbolen haben wir leichte Veränderungen an den Verwundbarkeitsfenstern für Waffenangriffe vorgenommen. Weitere Informationen zu diesen Neuerungen folgen weiter unten.

Verbesserte Fähigkeiten des Bewegungsbaums Alle Bewegungs-Fertigkeitenbäume haben zusätzliche Funktionen für ihre Bewegungskräfte erhalten. Diese zusätzlichen Funktionen geben Spielern die Möglichkeit, unabhängig von ihrer aktuellen Rolle auf PvP-Rollen-Konter zuzugreifen. Zusätzlich zu dieser Funktionsweise, wurden die Bewegungs-Fertigkeitenbäume angepasst, damit alle Bewegungsarten für eine Investition von 1 Punkt alle Bewegungserweiterungen erhalten können. Unten können die detaillierten Auflistungen bezüglich der Funktionsweise und die Veränderungen der Fertigkeitenbäume eingesehen werden.

„Speed Force“-Risse verschoben Alle „Speed Force“-Risse in ganz Gotham City und Metropolis wurden versiegelt und die aktuelle Rissaktivität wurde auf Central City beschränkt. Spieler können weiterhin die Risse versiegeln und dabei helfen, dass in Central City wieder Recht und Ordnung herrschen, indem sie die „Lightning Strikes“-Teleporter nach Central City verwenden, die sich in der Halle des Schreckens und im Wachturm befinden.

Abstimmung für Austritt/Abstimmung zum Auflösen wieder eingeführt Wir haben die „Abstimmung zum Auflösen“ wieder aktiviert, nachdem wir anhand des Feedbacks Veränderungen vorgenommen haben. Die Option finden Spieler jetzt im Sozial-Menü. Diese Auflösungs-Option steht Spielern in Gruppen von mindestens 3 Personen zur Verfügung. Zweiergruppen werden keinen Zugriff auf diese Option haben, bleiben aber im Gegenzug von Strafen fürs Desertieren verschont. Wenn eine Abstimmung stattgefunden hat, werden die Spieler, die für die Auflösung gestimmt haben, aus der Instanz entfernt, ohne eine Strafe fürs Desertieren zu erhalten. Alle Spieler, die dagegen gestimmt haben, verbleiben in der Instanz. Die Option „Bereit für Mitspielersuche“ steht nicht länger zur Verfügung (neue Spieler müssen eingeladen und akzeptiert werden). Die Strafe fürs Desertieren wird nach der ersten, erfolgreich durchgeführten Abstimmung zum Auflösen deaktiviert. 

Spieler haben jetzt die Möglichkeit, eine Abstimmung für ihren Austritt aus der Instanz einzuleiten. Diese Funktion ist mit ein paar situationsbedingten Einschränkungen verbunden. Eine detaillierte Auflistung dieser kann in den Bemerkungen unten nachgelesen werden.

Linkdeath Linkdeath ist eine Funktion, die dem Spieler eine kurze Schonzeit einräumt, um sich wieder in das Spiel einzuloggen, wenn er ungewollt vom Spiel getrennt wurde. Somit erhalten Spieler die Möglichkeit, zu ihrer Gruppe zurückzukehren und schnell wieder am Geschehen teilzunehmen. Sobald ein Charakter „linkdead“ ist, muss man sich zunächst mit diesem Charakter einloggen, bevor man den Charakter wechseln darf. 

Verbesserungen bei der Verbindung mit PSN NUR FÜR PS3 – Spieler werden nicht mehr vom Spiel getrennt, wenn die Verbindung zu PSN abbricht. Sie erhalten eine Nachricht, dass sie getrennt wurden. Für manche Funktionen, wie z. B. der Marktplatz, müssen die Spieler die Verbindung erst wieder herstellen, um sie nutzen zu können. 

Fehlerbehebungen:

Basis-Unterschlupfthemen • Orientalischer Unterschlupf – Die runden Türrahmen sind zurück. Sie sind nun zerstörbar, um Staus zu vermeiden.

Kämpfe • NSC-Kämpfe o NPCs, die den Angriff „Konzentrierter Stoß: Einhändig“ verwenden, werden das Ziel nicht mehr verfehlen, wenn ihnen Verbündete im Weg stehen. o Tornado-Tritte von NPCs, die blockbar sind, können jetzt korrekt geblockt werden. • Konter-Techniken o Der Schadenspräventionseffekt „Konter-Immunität“ wird jetzt bei 20 % der maximalen Gesundheit gedeckelt.

Effekte • Wenn er zu früh entfernt wird, sollte der visuelle Effekt der berühmten Kraft „Lichtkugel“ entfernt werden.

Gegenstände • OMAC-Nanitenschaltkreis: Verteidigungsschwächung in der Frontkämpfer-Rolle entfernt. Alle anderen Statistik-Boni sind jetzt unabhängig von der Charakterrolle aktiv. • Die Beschreibungen von verbrauchbaren Schutzgegenständen wurden aktualisiert, um zu zeigen, dass sie Heilung-Schutzeffekte haben.

Legenden-PvP • Kryptonische Augenstrahlen und Atemattacken werden nicht mehr fortgeführt, wenn das Ziel K. o. ist. • Die Abklingzeit von Steels Hammerang-Angriff beträgt jetzt 18 Sekunden.

Missionen • Batwoman hat sich dazu bereit erklärt, keine unwiderstehlichen Umhüllungen in der Heimatrevier-Instanz von Arkham Asylum zu verwenden. • Die Schurkenversion der „Achtes Bezirksrevier – Ravens Schicksal“-Mission beinhaltet jetzt verbesserte Filmsequenzen. • Raven im Bann 1. Die trigonischen Wirbel beim Hauptquartier der Wissenschaftspolizei sind jetzt besser zu sehen.

Operationen • Widerspenstige Seelen o Solomon Grundy will nicht länger unwiderstehliche Umhüllungen verwenden.

Kräfte • Natur  o Die Säurespucke der Insektoidengestalt ist jetzt ein Bereich, in dem der Spieler immobilisiert wird und endet, wenn die Taste für den Fernkampf gedrückt wird oder die Zeit abgelaufen ist. • Kultkräfte o Die Beschreibung für den Hartlicht-Schild wurde aktualisiert und gibt jetzt an, dass er einen dem Heilen ähnlichen Schildeffekt hat.

PvP • Während der Rollenschwächung können die Heiler-Schildeffekte jetzt für die Dauer der Schwächung nicht mehr erneut angewendet werden. • Aufpasser-Schilde, die in der Schadensverursacher-Rolle verwendet werden, können von Spielern, die in der Frontkämpfer-Rolle Superkräfte einsetzen, entfernt werden. • Schattenreich (1 gegen 1) o Die Größe der Eroberungspunkte wurde leicht verringert, um mehr taktische Kämpfe zu ermöglichen.

Raubzüge • Nexus der Realität o Der Schatz aus dem finalen ikonischen Bosskampf fällt jetzt herab, sobald der finale ikonischen Bosskampf gewonnen wurde.

Fertigkeiten • Block o Ein Fehler wurde behoben, bei dem schnelles Blocken nach dem Ausführen eines Block-Brecher-Angriffs dazu führte, dass man für die gesamte Dauer seines Blocks in unterbrechbarem Zustand blieb. • Wegen größerer Änderungen an allen Fertigkeitenbäumen für Bewegungen wurden Fertigkeitspunkte zurückerstattet und Fertigkeitspunkte müssen erneut ausgegeben werden. o Akrobatik  Die Bewegungsfähigkeiten Wurfleine und Gleitseil werden jetzt automatisch gewährt, wenn du Gleiten mit Raketenunterstützung erwirbst. Die Fertigkeitspunkt-Felder für diese Fähigkeiten wurden vom Baum entfernt.  Der Vorwärtssalto-Angriff entfernt jetzt auch Aufpasser-Schildeffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle. Wenn sich das Ziel in der Aufpasser-Rolle befindet, wird seine Belebung reduziert, wodurch seine Fähigkeit, Verbündeten und sich selbst Kraft zu geben, beeinträchtigt wird.  Der Messerwurf entfernt jetzt auch Frontkämpfer-Abwehreffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle.  Der Fesselungsangriff entfernt jetzt auch Heilen-Schildeffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle. Wenn sich das Ziel in der Heilen-Rolle befindet, wird seine Fähigkeit, zu heilen, verringert. o Flug  Wirbelwind-Angriff entfernt jetzt auch Aufpasser-Schildeffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle. Wenn sich das Ziel in der Aufpasser-Rolle befindet, wird seine Belebung reduziert, wodurch seine Fähigkeit, Verbündeten und sich selbst Kraft zu geben, beeinträchtigt wird.  Herabstechen entfernt jetzt auch Frontkämpfer-Abwehreffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle.  Abwind entfernt jetzt auch Heilen-Schildeffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle. Wenn sich das Ziel in der Heilen-Rolle befindet, wird seine Fähigkeit, zu heilen, verringert.  Abwind sorgt jetzt für sofortigen Schaden, Niederstrecker ist nicht mehr verwundbar gegen Unterbrechen und benötigt keine Zauberzeit mehr. o Superschnelligkeit  Die Bewegungsfähigkeit Trägheitsflugrad wird jetzt automatisch gewährt, wenn du Speed Force erwirbst, und dieses Feld wurde vom Baum entfernt.  Die Wirbelfalle entfernt jetzt auch Aufpasser-Schildeffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle. Wenn sich das Ziel in der Aufpasser-Rolle befindet, wird seine Belebung reduziert, wodurch seine Fähigkeit, Verbündeten und sich selbst Kraft zu geben, beeinträchtigt wird.  Der Wirbelwindstoß entfernt jetzt auch Frontkämpfer-Abwehreffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle.  Der Tornado-Sogangriff entfernt jetzt auch Heilen-Schildeffekte von einem Ziel, unabhängig von der Rolle. Wenn sich das Ziel in der Heilen-Rolle befindet, wird seine Fähigkeit, zu heilen, verringert.

UI • Der Menü-Gegenstand, mit dem eine Abstimmung zum Auflösen gestartet werden kann, wurde vom Aktionen-Menü in das Sozial-Menü unter der Überschrift „Gruppe“ verlegt.

Waffen • Kanalisierte Waffenangriffe können jetzt für ihre gesamte Dauer gehalten werden, selbst wenn das Ziel bewusstlos ist. • Faustkampf o Wenn man die Stampfwelle durch Springen abbricht, bevor sie vollkommen durchgeführt ist, wird der „Verwundbarkeit unterbrechen“-Zeitraum auf 0,85 Sekunden verringert. • Schild o Wenn man den Vorhand-Wurf durch Springen abbricht, bevor der Angriff vollkommen abgeschlossen wurde, wird der „Verwundbarkeit unterbrechen“-Zeitraum auf 0,85 Sekunden verringert. • Zweihändig  o Wenn man Hammerwurf durch Springen abbricht, bevor der erste Angriff gelandet wird, wird der „Verwundbarkeit unterbrechen“-Zeitraum auf 0,85 Sekunden verringert.

Abstimmung für den Rauswurf • Der Timer für die Abstimmung für den Rauswurf wurde auf 30 Sekunden verringert, aber man kann nach wie vor keinen Spieler innerhalb der ersten fünf Minuten rauswerfen, in denen er die Instanz betreten hat.

Abstimmung für den Austritt • Die Option für die Abstimmung für den Austritt kann nicht in den folgenden Situationen gestartet werden: o Die Gruppe ist bereits dabei zu wählen. o Es handelt sich um eine PvP-Karte. o In der Instanz befinden sich weniger als 3 Leute. o Man hat mehr als 3 Mal um den Austritt gebeten. o Eine Gruppenbeute steht noch aus. o Man befindet sich gerade im Kampf.